„Sternchenthema" Steppenwolf

Die Nominierung von Hermann Hesses Steppenwolf zum neuen Schwerpunktthema im Deutsch-Abitur ist eine gute Gelegenheit, sich des Textes neuerlich anzunehmen. Während die Germanistik dem Roman traditionell eher skeptisch gegenübersteht, genießen Buch und Titel echten Weltruhm. Die spröde Leseerfahrung, die den unbefangenen Leser erwartet, will beidem jedoch nicht so ganz entsprechen. Lohnt sich ein frischer Blick auf den Text oder ist der Steppenwolf in die Jahre gekommen? Ausgehend von den Erzählebenen über das Therapieprogramm für einsame Intellektuelle bis zum Altern des Romans gibt es viel zu diskutieren.

„Sternchenthema" Steppenwolf ist ein Angebot für LehrerInnen der Robert-Gerwig-Schule Singen und der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen. Sie sind als LehrerIn oder Schule ebenfalls an dieser Weiterbildung interessiert? Bitte kontaktieren Sie uns!

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Y 311
27.09.2018 09:00 bis 15:30