Theater Geschichte Sprache - Dramapädagogische Potenziale im sprachsensiblen Geschichtsunterricht nutzen

Inhalt 

Wir bieten Ihnen

  • jeweils 16 Fortbildungs- und Seminarplätze für die Region Konstanz und für die Region Tübingen
  • ein Fachdidaktik-Seminar mit enger Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • vielfache Anregungen für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

In Tandems von Lehrkräften und Studierenden lernen die TeilnehmerInnen wissenschaftlich unterstützt innovative sprachbildende und sprachfördernde Methoden kennen, bereiten Unterrichtssequenzen vor und probieren diese im Geschichtsunterricht (8. oder 9. Klasse) aus.

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Hintergrund

  • 25-30% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland mit Migrationshintergrund
  • Flucht aus Kriegsregionen: hohe Anzahl an Seiteneinsteigern in allen Schultypen
  • hochkomplexe sprachliche Anforderungen im Geschichtsunterricht
  • Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer
  • fehlende Konzepte für einen sprachförderlichen Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
  • hoher Bedarf an Aus- und Fortbildungsangeboten im Umgang mit sprachlicher Heterogenität

 

Zertifikat
Mit der erfolgreichen Teilnahme erwerben Sie ein Hochschulzertifikat. Gleichzeitig erwerben Sie 5 Punkte entsprechend dem ECTS-System.

Voraussetzungen 
Im Vorbereitungsdienst befindliche und aktive LehrerInnen aller Fächer allgemeinbildender sowie beruflicher Schulen (Sek I und II)
Ihre Investition 
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Ihre Fahrt- und Übernachtungskosten übernimmt die Baden-Württemberg-Stiftung.
ECTS Credits 
5 Punkte
Beschreibung 
Phase I - Vorbereitungstreffen
Termin 
20.10.2017 16:00 bis 20:00
Inhalt 

Kennenlernen, Zielsetzung, Organisatorisches

Beschreibung 
Phase II - Vermittlungsphase und Ideengenerierung
Termin 
27.10.2017 09:00 bis 18:00
28.10.2017 09:00 bis 18:00
29.10.2017 09:00 bis 18:00
Inhalt 

Vermittlungsphase

  • sprachsensibler und kompetenzorientierter Geschichtsunterricht
  • dramapädagogischer Ansatz
  • Beispiel einer sprachsensiblen und dramapädagogischen Unterrichtssequenz

Ideengenerierung

  • Rahmenthemen für mögliche Unterrichtssequenzen: Industrialisierung oder 48-er Revolution (8. Klasse)/ Weimarer Republik oder Nationalsozialismus (9. Klasse)
  • sprach- und geschichtsdidaktische wie auch theaterpädagogische Unterstützung
Beschreibung 
Phase III - Erarbeitungsphase - nur TeilnehmerInnen Universität Konstanz
Termin 
24.11.2017 16:00 bis 20:00
Inhalt 

Zwei Tandems erarbeiten gemeinsam eine Unterrichtssequenz und präsentieren diese bei der Zwischenpräsentation.

Beschreibung 
Phase III - Erarbeitungsphase - nur TeilnehmerInnen Universität Tübingen
Raum 
C 252
Termin 
25.11.2017 11:00 bis 15:00
Inhalt 

Zwei Tandems erarbeiten gemeinsam eine Unterrichtssequenz und präsentieren diese bei der Zwischenpräsentation.

Beschreibung 
Phase IV - Anwendungsphase
Inhalt 
  • Ausprobieren im Unterricht (evtl. mit Videografie)
  • gegenseitige Hospitation der Tandems (in der Vierergruppe)

Dezember 2017 / Januar 2018

Beschreibung 
Phase V - Präsentations- und Reflexionsphase
Raum 
C 252
Termin 
03.02.2018 10:00 bis 18:00
Inhalt 

Erfahrungsberichte und Austausch