Verhaltensbiologie aktuell - Zukunft, aktuelle Forschung und Workshops am Max- Planck-Institut für Ornithologie, Vogelwarte Radolfzell

Die Online-Anmeldung ist bereits abgelaufen.

15 Uhr - Begrüßung

15.15 Uhr - Das geheime Wissen der Tiere
Prof. Dr. Martin Wikelski
Mit unserem Team dürfen wir erforschen, wie sich Tiere über den gesamten Planeten bewegen, wie sie ihre schwierigen Wanderungen überleben, und wie und warum sie letztendlich sterben. Wir untersuchen dabei, wie die Physiologie der Tiere, ihr Sozialsystem, aber auch wie Umweltfaktoren die Entscheidungen von Individuen beeinflussen. Daneben erwartet Sie eine Einführung in die aktuellen Projekte des Instituts.

15.45 Uhr - Die Lebenswege und Geschichte unserer Störche
Dr. Andrea Flack
Gemeinschaftliche Wanderungen sind bei sozialen Vögeln weit verbreitet und finden auf verschiedenen räumlichen und zeitlichen Ebenen statt. Heutzutage wissen wir, dass viele Zugvogelarten bei langen Wanderungen auf soziale Reize reagieren, doch das Ausmaß, in dem diese Signale den Beginn der Migration oder die Entwicklung von Zugrouten bestimmen, bleibt noch unklar.

16.15 Uhr - Das wilde Leben der Stadtamseln, ökologische und evolutionäre Konsequenzen
Dr. Jesko Partecke
Stadtmenschen gelten gemeinhin als offener gegenüber neuen Entwicklungen als Menschen auf dem Land. Bei Tieren,
die Städte erfolgreich besiedelt haben, scheint das Stadtleben den Charakter ebenfalls zu verändern. Auch werden Stadtvögel bei nächtlicher Stadtbeleuchtung früher im Jahr paarungsbereit als ihre Artgenossen auf dem Land.

16.45 Uhr Kaffeepause

17.00 Uhr - Führung: MaxCine, Animal Tracker und Co: „Ein Besuch mit Schülern“
Institutsführung, das Besucherzentrum MaxCine, Praxis der Telemetrie, Workshops mit der Schulklasse und Citizen Science Projekte: „Werden Sie gemeinsam mit Ihren Schülern zum Forscher, werden Sie Animal Tracker, erfahren Sie mehr über Tierwanderungen “.

18.30 Uhr - Ende

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Seminarraum
26.11.2014 15:00 bis 19:00