Online-Tagung "Schule & LLB 4.0"

Ihre Investition
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.
19.11.2021 13:30 bis 18:00
Inhalt

Im Kontext der COVID-19-Pandemie wurde die digitale Improvisation für viele Lehrende im Frühjahr 2020 zur Herausforderung. Dieser „Notfallmodus“ hat in der Folge vielfältige Potenziale im Hinblick auf die Innovation von Lehr- und Unterrichtskonzepten sowie hinsichtlich der professionellen Zusammenarbeit der beteiligten Akteure freigesetzt.

Im Rahmen einer Online-Tagung der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz soll vor diesem Hintergrund am 19. November 2021 unter dem Titel „Schule und Unterricht 4.0 – Von der Improvisation zur Innovation“ diskutiert werden, wie dieses Potenzial für die Lehrerbildung und die Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar gemacht und an Schulen und Hochschulen verankert werden kann. Im Rahmen einer Keynote von Prof. Dr. Andreas Lachner (Universität Tübingen) sowie anhand einer Reihe von Workshops zur LehrerInnenbildung und zu Schule und Unterricht möchten wir diesen Fragen gemeinsam mit Ihnen nachgehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Diskussion im virtuellen Raum fortzusetzen und sich mit anderen TeilnehmerInnen zu vernetzen.

Die Online-Tagung richtet sich an Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, Dozierende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, WissenschaftlerInnen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Alle wichtigen Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter bise.uni.kn/tagung.