Philosophie aktuell - Wissen und Entscheiden - Über Fake News und algorithmische Entscheidungen

Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist bereits abgelaufen oder es sind keine Teilnahmeplätze mehr vorhanden.
Beschreibung

Prof. Dr. Carolin Antos
Echokammern und Fake News: Untersuchungen aus der sozialen Erkenntnistheorie
In diesem Vortrag wird der Unterschied zwischen Echokammern und epistemischen Blasen betrachtet und untersucht, wie in solchen Umgebungen (Nicht-)Wissen erzeugt wird und welche epistemischen Probleme dadurch entstehen.

Alexander Chucholowski
Fachdidaktische Reflexion und Umsetzung im Unterricht 

 

Mittagspause

 

PD Dr. Tobias Henschen
Algorithmische Entscheidungen und Chancengleichheit
Betrachtet wird hier der Zusammenhang zwischen algorithmischen Entscheidungen als Optimierungsfunktionen und algorithmischer Fairness. Dabei wird auch diskutiert, dass unser Fairnessideal das der Chancengleichheit ist, und dass sich sowohl Chancengleichheit als auch bedingte statistische Parität auf die durch "legitime" Variable bedingte Wahrscheinlichkeit von Entscheidungen beziehen.

Ihre Investition
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich / GymnasiallehrerInnen aus Baden-Württemberg nutzen für die Anmeldung beim LFB-online bitte die LG-Nr. --- (wird noch angekündigt)
Kontakt für Fragen
Termine & Details
Termin
-
Veranstaltungsort
Raum
K 07