Donnerstag, 23. März 2023

Am 22. März startete erfolgreich das erste Studienbegleitende Trainingsprogramm für die StipendiatInnen des Hilde Domin-Programms.

Link Presseinformation der Universität Konstanz
Webseite Weitere Informationen

Dienstag, 20. September 2022

Prof. Dr. Thomas Elbert war am 11. September zu Gast in der Sendung Zwischentöne im Deutschlandfunk.

Webseite Prof. Dr. Thomas Elbert in den Zwischentönen
Webseite Studienangebot Narrative Expositionstherapie

Sonntag, 1. Mai 2022

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz und die HTWG Konstanz laden Sie herzlich ein zur Langen Nacht der Wissenschaft am 14. Mai. Lernen Sie die Wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote der Konstanzer Hochschulen an einem spannenden Beispiel kennen.

Weiterführendes
Infokarte Lange Nacht der Wissenschaft - Lebenslang fit!

Montag, 5. April 2021

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz ist dem Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung (LN WBB) beigetreten. Wir möchten auch durch diese MItgliedschaft die große Bedeutung einer kompetenten und passgenauen Beratung betonen, die Voraussetzung dafür ist, daß Sie Ihre Weiterbildung sowohl beruflich als auch persönlich erfolgreich voranbringt.

Seite Unser Beratungsangebot als Mitglied des LN WBB

Freitag, 5. Februar 2021

Am 26. Februar war die Psychologin, Trauma-Spezialistin und NET-Dozentin Dr. Elisabeth Kaiser Gast im SWR NACHTCAFÉ zum Thema häusliche Gewalt.

Seite NACHTCAFÉ vom 26. Februar 2021 in der ARD Mediathek

Freitag, 5. Februar 2021

Ab sofort bieten wir Ihnen Kompakturse der Narrativen Expositionstherapie alternativ zum Format in Präsenz auch ausschließlich im Online-Format.

Seite eNET

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Wir präsentieren Ihnen unser Weiterbildungsangebot auf der KOMPENEX - der ersten digitalen Weiterbildungsmesse in Baden-Württemberg. Ab dem 19. November begrüßen wir Sie zum Pre-Opening, virtuell und rund um die Uhr. Am 24. November stehen wir Ihnen dann persönlich von 15 bis 20 Uhr auf einen Online-Marktplatz live zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch!

Seite KOMPENEX@BW

Dienstag, 7. April 2020

Die weiterbildenden Studiengänge B.Sc. Motorische Neurorehabilitation, M.Sc. Advanced Safety Sciences for Medicines und M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie wurden im Rahmen der Systemakkreditierung der Universität Konstanz erfolgreich akkreditiert. Die Akkreditierung gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2020 bis zum 31. März 2026.

Seite Qualitätssicherung und Akkreditierung

Donnerstag, 6. Februar 2020

Lernen Sie in vier intensiven Tagen die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Erlebnispädagogik für den schulischen Kontext kennen. Sie erfahren, wie Sie als angehende Lehrkraft erlebnispädagogische Übungen und Methoden in typischen Situationen des Schulalltags anwenden und umsetzen können. Angeleitet durch erfahrene TrainerInnen probieren Sie selber Übungen aus, reflektieren diese in der Kleingruppe und gewinnen Erfahrungen, die Ihnen auch als Person konstruktive und bereichernde Perspektiven öffnen. Unser kommendes Angebot passt nicht zu Ihrem Terminplan? Unseren Grundkurs bieten wir auch im kommenden Herbst an!

Seite Termine und weitere Informationen zum Kursangebot

Freitag, 5. Juli 2019

Die ersten Teilnehmenden des von der Universität Konstanz angebotenen Kontaktstudiums „Informatik Mathematik Physik (IMP)“ haben das einjährige Weiterbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich abgeschlossen. Die 17 besten Absolventinnen und Absolventen erhielten ihr Zertifikat im Rahmen eines kleinen Festaktes im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Stuttgart.

Seite Information der Universität Konstanz zur Ehrung der IMP AbsolventInnen
Seite Information des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Ehrung der IMP AbsolventInnen