Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Weiterbildungsangebot der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz ist mit Hilfe des jeweils bereit gestellten Online-Formulars möglich. Jedes Weiterbildungsangebot bedarf für jede Person einer separaten Anmeldung. Die Anmeldung zur Teilnahme an einem Weiterbildungsangebot gilt, soweit nicht anders ausgewiesen, grundsätzlich für alle Bestandteile des Weiterbildungsangebotes. Eine Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Teilnahmeentgeltes. Das Teilnahmeentgelt umfasst nicht die Kosten der Anreise und gegebenenfalls notwendiger Übernachtungen. Mit der Anmeldung erkennt die TeilnehmerIn die in diesem Schriftstück festgelegten Teilnahmebedingungen an. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Kapazität eines Angebotes der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung, so werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, sofern kein anderes Verfahren angegeben ist.

Zulassungsvoraussetzung

Die Teilnahme an einem Weiterbildungsangebot der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung kann an formale Zugangsvoraussetzungen geknüpft sein. Diesbezügliche Informationen finden sich im Bereich des jeweiligen Weiterbildungsangebotes auf der Internetseite der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung.

Bezahlung des Teilnahmeentgelts und Zulassung

Das Teilnahmeentgelt ist per Überweisung nach Bestätigung der Anmeldung und schriftlicher Mitteilung der Rechnungsnummer durch die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung zu entrichten. Das Teilnahmeentgelt ist jeweils in voller Höhe vor Beginn des Weiterbildungsangebotes ohne Abzug unter Angabe der vollständigen Rechnungsnummer zu begleichen. Die TeilnehmerIn erhält in der Regel bis etwa spätestens 10 Tage nach Anmeldeschluss eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung.

Rücktritt

Die volle Rückerstattung des Teilnahmeentgeltes ist nur bei einer fristgerechten, schriftlichen Abmeldung bis 21 Tage vor Beginn eines Weiterbildungsangebotes möglich. Stehen Fernstudienelemente wie der postalische oder elektronische Versand von Lehrbriefen am Beginn eines Weiterbildungsangebots, so beginnt das Weiterbildungsangebot mit dem Zeitpunkt der Zustellung der Materialien. Bei einem Rücktritt nach bereits erfolgter Rechnungsstellung bis vor Beginn dieses Zeitraums wird ein bereits bezahltes Teilnahmeentgelt unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 5 Prozent des Teilnahmeentgeltes, höchstens jedoch 150 EUR, zurückerstattet. Vom 20. bis 3. Tag vor Beginn des Weiterbildungsangebotes werden 50 Prozent des Teilnahmeentgeltes erstattet. Ab dem 2. Tag vorher ist keine Rückerstattung mehr möglich. Für die fristgerechte Abmeldung ist der Eingang bei der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung maßgeblich. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Bestandteile eines Weiterbildungsangebotes der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung berechtigt nicht zu einer Kürzung des Teilnahmeentgeltes.

MindestteilnehmerInnenzahl und Absage von Weiterbildungsangeboten

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung hat das Recht, bei ungenügender Beteiligung ein Weiterbildungsangebot abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmeentgelte werden in diesen Fällen ohne Abzug zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung behält es sich darüber hinaus vor, ein Weiterbildungsangebot aufgrund höherer Gewalt oder aus sonstigen triftigen Gründen abzusagen. Falls ein Weiterbildungsangebot der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung abgesagt werden muss, erfolgt diese Absage in der Regel spätestens bis etwa 14 Tage vor Beginn des Weiterbildungsangebotes.

Programmänderungen

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung behält sich vor, Termine, Durchführungsorte oder ReferentInnen aus betrieblichen oder personellen Gründen zu ändern. Dies berechtigt die TeilnehmerIn weder zum Rücktritt noch zur Minderung des Teilnahmeentgeltes. Hiervon ausgenommen ist ein Rücktritt aus wichtigem Grund.

Haftungsausschluss

Ein Versicherungsschutz der TeilnehmerIn durch die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung besteht nicht. Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung haftet nicht für Schäden, die die TeilnehmerIn im Rahmen eines Weiterbildungsangebotes erleidet, es sei denn, dass diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Erfüllungsgehilfen beruhen.