Ihre Fragen zum KKI Weiterbildungsangebote

Sind Übernachtungs- und Reisekosten in meine Entgelt enthalten?

Wir bieten Ihnen die KKI Kompetenzbausteine sehr günstig an. Deshalb sind Übernachtungs- und Reisekosten nicht enthalten.

Finden die Kompetenzbausteine regelmäßig statt oder ändert sich das Programm zukünftig?

Unser Angebot Programm orientiert sich an den jeweiligen Bedarfen aus der Praxis und ändert sich deshalb regelmäßig. Das heisst aber nicht, dass bewährte Kompetenzbaustein immer wieder angeboten werden.

Was bedeutet ECTS?

Im Europäischen Hochschulraum werden Leistungspunkte als so genannte ECTS-Punkte vergeben. Das European Credit Transfer System (ECTS) soll die Anerkennung von im In- und Ausland erbrachten Studienleistungen erleichtern und bietet Ihnen ein starkes Qualitätssignal, weil die Vergabe von ECTS-Punkten an ein aufwändiges hochschulisches Qualitätsicherungssystem gebunden ist.

Was sind Microcredentials?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Bologna-kompatibles Microcredential mit insgesamt 1 Punkt entsprechend dem ECTS zu erwerben. Microcredentials sind innovatives Format und Abschluss zugleich. Angestoßen wurde das Projekt Microcredential von der Europäischen Kommission. In Deutschland hat die Hochschulrektorenkonferenz in Zusammenarbeit mit den Hochschulen eine Rahmung für Microcredentials entwickelt. An der Universität Konstanz orientieren wir uns im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote am sogenannten Transparenzraster der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), das wir mitentwickelt haben.

Wie führt mein Weg zu einem größeren Zertifikat?

Ein Zertifikat erhalten Sie, indem Sie eine der hier vorgestellten Kombinationen – Tracks – absolvieren, also mehrere Microcredentials kombinieren. Ein Track umfasst jeweils fünf Kompetenzbausteine.

Weiterführendes
Kontakt Dr. Kathrin Leipold