- Über uns
- Unser Angebot
- Gesellschaft verstehen & gestalten
- Motorische Neurorehabilitation
- Microcredentials Neurorehabilitation
- Kontaktstudien Neurorehabilitation
- Interdisziplinäre Grundlagen
- Grundlagen motorischer Rehabilitation
- Evidenzbasiert therapieren
- Therapie ausgewählter Krankheitsbilder
- Studienprogramm
- Kontaktstudium Neurorehabilitation - Therapie ausgewählter Krankheitsbilder 2023
- Kontaktstudium Neurorehabilitation - Therapie ausgewählter Krankheitsbilder 2023/24
- Kontaktstudium Neurorehabilitation - Therapie ausgewählter Krankheitsbilder 2024
- Kontaktstudium Neurorehabilitation - Therapie ausgewählter Krankheitsbilder 2025
- Zulassung, Zertifikat, ECTS-Punkte & Fortbildungspunkte
- Kosten & Dauer
- Studienprogramm
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Bachelorstudiengang Motorische Neurorehabilitation
- Tipps zur Finanzierung Ihrer Weiterbildung
- Downloads
- DozentInnen & Studienleitung
- Studierendenportraits
- Kontakt
- Konstanz Methods Excellence Workshops
- Forensische Psychologie
- Narrative Expositionstherapie
- Sport Science Academy
- Weiterbildung für den Unterricht
- Krisenkommunikation
- Summer Schools
- Service
- #weiterbildungswege
- Virtuelle Akademie
OER-Selbstlerneinheiten Lehre und Unterricht 4.0
Wie können Sie als Lehrperson an einer Schule professionell mit digitalen Medien umgehen und diese gezielt als Hilfsmittel einsetzen? Diese Frage stand im Mittelpunkt unseres Projektes edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Konstanz im Rahmen der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Unser Angebot
Das MultiplikatorInnen-Team der Binational School of Education (BiSE) entwickelte ein Open Educational Ressources (OER)-Selbstlernangebot, das Ihnen Input zu grundlegenden Kompetenzen des Einsatzes digitaler Medien im Schulunterricht bietet. Zugrunde lag unserem Konzept bei der Entwicklung der Selbstlerneinheiten das Modell professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre, das Caroline Bonnes und Stephan Schumann im Rahmen des Projektes entwickelten. Unsere modular aufbereiteten Selbstlerneinheiten fokussieren fünf Fertigkeitsbereiche:
- Digitale Lehre,
- Informationstechnologie & Medien,
- Digital Produzieren,
- Kommunizieren & Kollaborieren,
- Medienanalyse & Medienkritik.
Neben LehrerInnen richtet sich unser Angebot auch an Hochschullehrende unterschiedlicher Fachrichtungen, die insbesondere in der Lehramtsausbildung aktiv sind. Daneben ist unser Angebot auch für künftige LehrerInnen relevant, die sich noch im Studium befinden.
Ihre Voraussetzungen
Die Bearbeitung der Lerneinheiten erfordert kein Vorwissen auf dem Gebiet „digitale Lehre und Unterricht“. Die einzelnen Lerneinheiten stehen für sich, so daß Sie diese individuell in einer kompakteren oder ausführlicheren Version bearbeiten können. Wir wollen Sie dabei zur aktiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themenbereich anregen und Ihnen den Transfer in den eigene Unterricht, die eigene Lehre und in Ihr eigenes Fach ermöglichen.
Weiterführendes | ||
Angebot | https://www.bise.uni-konstanz.de/projekte/edu40/oer-selbstlernmodule-lehre-unterricht-40/ | |
Kontakt | Binational School of Education | |
Download | Beitrag Caroline Bonnes & Stephan Schumann |