Die Seitenebene Über Uns/About Us

about

Werkstattbericht – Ist-Stand, Work in Progress & Herausforderungen

Ist-Stand

• Bedeutung der Wissenschaftlichen Weiterbildung zeigt sich auch in der Verankerung bei den Hochschulleitungen als eine Säule des Transfers.
  • Das Projekt Hochschulweiterbildung@BW wird von den Weiterbildungsakteuren hochschulintern und extern sowie in Netzwerken der Weiterbildung begrüßt.
  • Hochschulleitungen und Lehrende möchten die Wissenschaftliche Weiterbildung aktiv voranbringen.

Werkstattbericht Regionalcluster Südbaden

Ein zentrales Ziel von Weiter.mit.Bildung@BW ist die regionale und fachliche Vernetzung der Wissenschaftlichen Weiterbildung – hochschulartenübergreifend und Disziplinen übergreifend mit regionalen und überregionalen Akteuren. Wir engagieren uns im Regionacluster Südbaden. Lernen Sie strukturelle Aspekte, konzeptionelle Ergebnisse und die Perspektiven unserer Arbeit durch einen Klick auf die Landkarte kennen.

WEITER.mit.BILDUNG@BW

Seit Mitte 2021 unterstützt das Ministerium für Wissenschaft- Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Hochschulen des Landes im Rahmen der ressortübergreifenden Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW, ihre Weiterbildungsangebote sichtbarer zu machen. Eine der mit diesem Ziel Ziel gebildeten Regional- und Fachvernetzungsstellen wurde an der Universität Konstanz eingerichtet.

Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung

Die große Auswahl an Angeboten zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung macht die Orientierung nicht leicht:

Berufliche Fortbildung in Baden-Württemberg

Fortbildung-bw.de ist das Portal für berufliche Weiterbildung des Landes Baden-Württemberg. Anbieter ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, das auch das Netzwerk Fortbildung trägt.

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz ist aktives