Narrative Expositionstherapie - zum Weiterlesen

NET Manual: Schauer, M., Neuner F., Elbert, T. (2005/2011). Narrative Exposure Therapy (NET). A Short-Term Intervention for Traumatic Stress Disorders. Cambridge/Göttingen: Hogrefe & Huber Publishers.

Auswahl deutschsprachiger Artikel für verschiedene Zielgruppen

• Neuner F., Schauer M., Elbert T. (2009/2013). Narrative Exposition. In A. Maercker (Ed.), Posttraumatische Belastungsstörungen. Heidelberg: Springer, pp 301-350.
  • Schauer, M., & Ruf-Leuschner, M. (2014). „Lifeline“ in der Narrativen Expositionstherapie. Psychotherapeut, 1-13.
  • Schauer, M., Ruf-Leuschner, M., Landolt, M. (2014) Dem Leben Gestalt geben: Die Lifeline in der Traumatherapie von Kindern und Jugendlichen. In: K. Priebe, A. Dyer, Metaphern und Symbole in der Traumatherapie, Hogrefe.
  • Ruf, M., Schauer, M., Neuner, F., Schauer, E., Catani, C., & Elbert, T. (2012), KIDNET - Narrative Expositionstherapie für Kinder. In: M. Landolt, T. Hensel (Hrsg.) Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
  • Elbert, T., Hermenau, K., Hecker, T., Weierstall, R., Schauer, M. (2012). FORNET: Behandlung von traumatisierten und nicht-traumatisierten Gewalttätern mittels Narrativer Expositionstherapie. In: J. Endrass, A. Rossegger, F. Urbaniok, B. Borchard (Hrsg.) Interventionen bei Gewalt- und Sexualstraftätern: Risk-Management, Methoden und Konzepte der forensischen Therapie. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 255-276.