Konzil-Geschichte aktuell - Jahr der Kultur

ab 12:30 - Markt der Möglichkeiten - Imbiss

13:15 - Begrüßung

13:30-14:00 - Martin Schneider (Universität Konstanz) - Oswald von Wolkeinstein - Mit dem Zweiten sieht man besser
Oswald von Wolkenstein ist einer der bedeutendsten deutschen Lyriker des späten Mittelalters. Die von ihm in Auftrag gegebenen Handschriften und die überlieferten Porträts aus seiner Lebenszeit stellen eine Seltenheit, im Falle der Bilder ein Unikum für die Literatur des Mittelalters dar. Sseine Besuche von Konstanz während des Konzils 1415 und 1418 stellten einen politischen und auch persönlichen Höhepunkt in seinem Leben dar. In seiner Lyrik beschrieb Oswald neben Reisen und sinnlichen Marienpreisliedern reuelos genießerische Sinnesfreuden, die mal zum Tanzen einluden, mal zur poetischen Betrachtung von Sexualität.

14:00-15:15 - Diskussion - Wie viel kulturelle Bildung braucht die Schule?
Prof. Dr. Christiane Bertram (Universität Konstanz)
Angelika Braumann (Kulturelle Bildung und wissenschaftliche Mitarbeit, Stadt Konstanz)
Patric Schatzmann (Stiftung Mercator Schweiz)
Dr. Margarete Schweizer (Kulturstiftung der Länder)
Moderation - Michael Müller (Landesstelle „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“)

15:15-16:00 - Markt der Möglichkeiten - Kaffeepause

16:00-17:00 - Parallelworkshops
Workshop I - Prof. Dr. Christiane Betram (Universität Konstanz) - Theater - Geschichte - Sprache. Wie können dramapädagogische Methoden für die Förderung sprachlicher und historischer Kompetenzen genutzt werden?
Die Nutzung dramapädagogischer Methoden für die Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen wird anhand einer Unterrichtseinheit zum Thema "Bleiben oder das Land verlassen? September 1989 in der DDR" beispielhaft gezeigt, ausprobiert und diskutiert. Drei Unterrichtsszenarien werden hierzu vorgestellt: (1) eine thematische Erarbeitung anhand von Quellen und darstellenden Texten, die im Hinblick auf die Verständlichkeit für Schülerinnen und Schüler aufbereitet werden; (2) eine dramagrammatische Arbeit an dem Thema, in der ausgewählte sprachliche Strukturen eingeübt und bewusst gemacht werden; und (3) eine szenische Improvisation, in der die Frage "Bleiben oder das Land verlassen?" in einem Rollenspiel aus verschiedenen Perspektiven diskutiert wird.

Workshop II - Martin Schneider (Universität Konstanz) - Oswald von Wolkenstein - Kreative Aneignung von Lyrik für den Unterricht
Der Workshop schließt an den Vortrag an. Vorgestellt werden Methoden, mit denen Oswalds Oeuvre in den Unterricht eingebracht werden kann. Schwerpunkt sind Lernende in der Sekundarstufe II, in der Praxis erprobte Unterrichtseinheiten werden präsentiert. Im Zentrum stehen kreative, schülergerechte Umsetzungen von Oswalds Lyrik.

17:00 - Verabschiedung

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. GymnasiallehrerInnen aus Baden-Württemberg nutzen für die Anmeldung bitte zusätzlich lfb-online LG-Nr. 88688489.
Raum
Speichersaal