Kontaktstudium Informatik Mathematik Physik (IMP) 2024/25

Herzlich Willkommen! Sie studieren das Kontaktstudium Informatik Mathematik Physik (IMP)  im Blended Learning Format. Das heißt: Ihre Lerneinheiten finden Sie auf unserer Lernplattform Moodle. Dort finden Sie beispielsweise aufgezeichnete Lehrvideos oder anderen Selbstlernmaterialien. Bis auf wenige Ausnahmen studieren Sie im Selbststudium. So können Sie zeitlich flexibel studieren und das Kontakstudium in Ihren anspruchsvollen Schulalltag integrieren. Für die Lerneinheiten ist ein Zeitrahmen von in der Regel zwei Wochen vorgesehen. Innerhalb dieses Zeitraums entscheiden Sie frei, wann Sie sich mit den Inhalten Ihrer Lerneinheit beschäftigen. Sollten bei Ihnen wichtige Termine anstehen und Sie beispielsweise einen Abgabetermin für eine Übung nicht einhalten können, sind Verlängerungen der Abgabefristen nach Absprache selbstverständlich möglich.

Weiterhin wird es verschiedene Präsenztermine beispielsweise für Programmierkurse und gegebenenfalls für ein Physikpraktikum sowie Ihre Abschlussprüfung geben. Ein einführende Präsenzphase findet im November an der Universität Konstanz live und in Farbe statt. Die Präsenztermine sind unabhängig davon, ob diese in Präsenz oder virtuell stattfinden, verpflichtend und finden – im Gegensatz zu den anderen Lerneinheiten – an fest terminierten Tagen statt. Einige Präsenzveranstaltungen bieten wir Ihnen dabei alternativ an unterschiedlichen Tagen an. Im Verlauf Ihres Studiums teilen Sie uns Ihre Präferenzen zu den jeweiligen Terminen mit, so dass wir diese entsprechend organisieren. Über sämtliche Termine informieren wir Sie nach Ihrer Anmeldung.

Bitte beachten Sie:

• Informationen, welche Lerneinheiten für Sie in Abhängigkeit von Ihrer Schulart, an der Sie unterrichten, verpflichtend oder optional sind, finden Sie hier.
  • Informationen zu den Varianten des Zertifikats, die Sie erwerben können, finden Sie hier.
ECTS Credits
5 Punkte
09.09.2024 (ganztägig) bis 18.05.2025 (ganztägig)
Begrüßungsveranstaltung & Programmierkurs